In Köln geboren, lebt in Düsseldorf.
Isabella Til studierte von 1983 bis 1991 an der Folkwang Universität der Künste in Essen Kommunikationsdesign und beschloss ihr Studium dort mit Diplom und Auszeichnung. Schon 1988 zeichnete sie mit dem Commodore Amiga und erhielt für ihre auf Fotoleinen belichteten Arbeiten den Kunstpreis von BMW. Nach dem Studium arbeitete sie als eine der ersten Typograph:innen und Corporate Designer:innen vollständig digital für internationale Unternehmen und Marken. Diese Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, darunter vom Type Directors Club New York, Art Directors Club New York und ADC Berlin, sowie dem Red Dot Award Essen.
Seit 2016 widmet sie sich wieder ausschließlich ihrer künstlerischen Arbeit, in der sie Malerei und Zeichnung bis an ihre digitalen Grenzen erkundet. Zuerst erstellte sie vielschichtige elektronische Assemblagen von eigenen digitalisierten, malerischen und fotografischen Vorlagen, die Räumlichkeit und Licht abstrakt erkunden. Die resultierenden Unikatdrucke auf verschiedenen Materialien übermalte sie im letzten Schritt partiell. Inzwischen liegt ihre Auseinandersetzung in der Untersuchung von Zeichnung und Malerei im Spannungsfeld der Verflechtung medialer Schemata mit vertrauten Oberflächen und Materialien. Auf der Leinwand verdichtet sie, auch unter Einbeziehung persönlicher Archive, ihre digitalen Collagen mit ihrer gestisch-expressiven Malerei zu hybriden räumlichen Strukturen aus Licht und Farbe zwischen Pixel und Pinsel.
Isabella Tils Arbeiten umkreisen das Thema der abstrakten Malerei in einer zunehmend analog-digitalen Umgebung und konzentrieren sich auf die Auswirkungen dieses Wechselspiels auf den Menschen. Die kritische Auslotung des kaum benennbaren „Dazwischen“ in der Mensch-Maschine-Beziehung stellt für sie eine wichtige Herausforderung unseres derzeitigen Denkens dar.
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CV
in Köln geboren, aufgewachsen in Essen, NRW
1983 – Studium Folkwangschule Universität der Künste, Essen
1991 – Diplom mit Auszeichnung
2004 – Geburt des Sohnes
seit 1992 – Lebt und arbeitet in Düsseldorf
Ausstellungen (Auswahl)
2024 – An den erweiterten Blick, Johannes Raimann und Isabella Til, DBCA, Düsseldorf
2023 – Wanderung, ständige Sammlung, Kanzlei RAe Heuking, Düsseldorf
2022 – Corona Papers, Eric Thomsen Gallery, New York
2021 – Pareto, physical and digital painting, Felix Ringel Galerie, Düsseldorf
2021 – Sis Corp. (Solo) Felix Ringel Galerie, Düsseldorf (Katalog)
2021 – Sis Corp. als online-Ausstellung zum Weltfrauentag mit female vision, Berlin
2021 – Multilayer, Internationale Gruppenausstellung, Museum Schloss Plüschow, Schwerin
2020 – Multilayer, Int. Gruppenausstellung, RAUM SCHROTH im Museum Morgner, Soest
2020 – Untitled Reality, Gruppenausstellung, David Behning Galerie, Düsseldorf
2020 – Producers Art Plattform, „Be PArt“, Spiegelberger Stiftung Hamburg, Förderpreis
2020 – Corona Papers, Felix Ringel Galerie, Düsseldorf
2020 – Area und Fluidum (Solo) Felix Ringel Galerie/Projektraum, Düsseldorf
2020 – Wanderung (Solo) Restaurant Klee‘s in der Kunstsammlung NRW, Düsseldorf
2019 – Gen.Volkswagen (Solo) Felix Ringel Galerie/Projektraum, Ankauf und Daueraustellung bei VW Niederlassung NRW, Düsseldorf,
durch Robert Rademacher/Gottfried Schultz Gruppe (Katalog)
2018 – Einladung zu Sonderausstellung bei „grafikSCHWEIZ 18“ mit res narrandi Zeichnungen, Zürich
2018 – Present Progressive: Isabella Til und Michael Reisch (Duo-Solo), Felix Ringel Galerie, Düsseldorf (Katalog)
2017 – Kunst Zürich 17, Felix Ringel Galerie, Zürich, CH
2017 – Mixed Pickles, Internationale Gruppenausstellung, Felix Ringel Galerie, Düsseldorf
2016 – Kunst Zürich 16, Felix Ringel Galerie, Zürich, CH
2016 – Escape Gravity, Gruppenausstellung, Felix Ringel Galerie, Düsseldorf
2016 – res narrandi (Solo) Zeichnung und Fotografie, Felix Ringel Galerie, Düsseldorf (Katalog/Künstlerbuch)
Auszeichnungen und Aufenthalte (Auswahl)
2021 – NRW Stipendium
2020 – PArt-Förderpreis, Spiegelberger Stiftung Hamburg
2020 – NRW Stipendium
1998 – International Best of Typography, Type Directors Club New York
1998 – Aufenthalte New York, San Francisco, Los Angeles
1998 – International Best of Book Design, Art Directors Club New York
1998 – Jahresausstellung Art Directors Club Deutschland, Berlin
1998 – International Award Kommunikationsdesign Red Dot, Zeche Zollverein Essen
1997 – International Award Kommunikationsdesign Red Dot, Zeche Zollverein Essen
1994 – TIA, Typographic Design Excellence Competition, London
1989 – Gegen Ausländerfeindlichkeit, Internationaler Plakatwettbewerb, Düsseldorf
1988 – Kunstpreis BMW Essen, erste mit Amiga Commodore erstellte Arbeiten auf Leinwand
1988 – Helena Rubinstein Paris Grant, Rue Faubourg-St.-Honoré, Paris, (Aufenthalt)
1987 – Ein Zeichen für Gleichstellung, 1. Preis im Wettbewerb der Landesregierung NRW, Regierungspräsident Düsseldorf
Gespräch mit René Spiegelberger und Anne-Simone Kiesiel [PArt , Spiegelberger Stiftung, Juni 2020]
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English version
Born in Cologne, lives in Düsseldorf.
Isabella Til studied communication design at the Folkwang University of Arts in Essen from 1983 to 1991 and graduated with honours. In 1988 she was already drawing with the Commodore Amiga and received the BMW Art Prize for her works exposed on photographic canvas. After graduating, she was one of the first typographers and corporate designers to work completely digitally for international companies and brands. Isabella Til's work has received numerous awards, including from the Type Directors Club New York, Art Directors Club New York and ADC Berlin, as well as the Red Dot Award Essen.
Since 2016, she has dedicated herself exclusively to her artistic work again, in which she explores painting and drawing to their digital limits. Initially, she created multi-layered electronic assemblages of her own digitised, painted and photographic templates, which explored space and light in an abstract way. In the final step, she partially painted over the resulting unique prints on various materials. Now her exploration of drawing and painting focuses on the interweaving of media schemata with familiar surfaces and materials. On the canvas, she condenses her digital collages with her gestural-expressive painting into hybrid spatial structures of light and color between pixel and brush, also incorporating personal archives.
Isabella Til's works revolve around the theme of abstract painting in an increasingly analogue-digital environment and focus on the effects of this interplay on humanity. For her, the critical exploration of the barely nameable "in-between" in the human-machine relationship represents one important challenge to our current thinking.
Her works have been regularly exhibited in since 2017. In 2020 and 2021, she was invited to participate in the international group exhibition Multilayer at Museum Schroth in Soest and at Schloss Plüschow near Schwerin. Isabella Til's works are represented in international collections, including Gottfried Schultz Group/Robert Rademacher Collection Düsseldorf , Prof. Rainer Jacobs Cologne, Law office Heuking Düsseldorf, Collection Marc&Diane Gubbini Luxembourg.
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(Deutsche Fassung am Schluss)
Born in Cologne, since 1992 lives and works in Duesseldorf.
Isabella Til studied at the Folkwang University of Arts in Essen where she graduated in 1991 with diploma with honors.
Fascinated by the possibilities of the computer and the beauty of the woodcut-like pixel lines, already in 1988 she draws and paints using the first Commodore Amiga graphic programs and wins the BMW Essen Art Award with the resulting works exposed on photographic canvas and painted over (isabellatil.com/work/stream-1988).
In 1987, as the winner of a competition, she designs a signet for gender equality and the corresponding corporate design for the state government of North Rhine-Westphalia. In 1989 she was awarded in the poster competition Gegen Ausländerfeindlichkeit (Against xenophobia) by Wall company and the city of Duesseldorf.
While being influenced to a high extend by Walter Gropius‘ Bauhaus utopia which says that all fine arts should work together to integrate efficiency and beauty into everyday processes instead of doing "l'art pour l'art" – and while she also felt a big gap in this regard in unified Germany – during the 90s Isabella Til successfully worked as a lettering artist and corporate designer for famous studios. In 1998 she launched her own studio (www.tildesign.de). Her work has been internationally awarded, e.g. by Type Directors Club New York and Art Directors Club NYC and Red Dot Award Germany and ADC Germany.
With her artwork she initially followed the photographic path and worked up the strong influences of b&w and new colour photography she experienced during her study at Folkwang School. As she grew up and lived right beside Museum Folkwang Essen from childhood onwards she had easy access to its excellent collection of 20th century art and later to the innovative photo exhibitions curated there by Ute Eskildsen. Isabella Til's critical examination during her student time involved youth culture of the 80s/90s, fragile inconsistencies of urban existence and travel reaching from US-photographers like Nan Goldin and William Eggelston to a different view on magazine layout and photography (Tempo, The Face, i-d). Furthermore it meant questions of the autonomous image, the subjective view and photography as art.
Thus between 1988 to 2001, she continuously documented her life in (analogue) self-portraits which resemble the contemporary so called selfie but were done as a personal reflection on specific moments of life and were never shared with others. She worked these photographs into the book project REFLECT I.T.
Photography and the computer did not exclude her strong relation to traditionally handmade drawing and painting.
The conceptual drawings res narrandi (2014-15) show a personal selection of about fifty everyday items which deal with abstract ideas of notion of time, the emotional potential of objects and refer to German philosopher Peter Sloterdijk‘s ideas of social transmission and the fading attraction of ”heritage“, as well as Roland Barthes‘ semiology of modern myth creation.
With the abstract drawing work, Corona Papers, wich reflects the pandemic experience of the first German lockdown in spring 2020 she started combining a machine-like unaware drawing with painting. (http://isabellatil.com/work/stream-2020-3)
Her own black and white experimental photo works and collages, produced in analogue technique about thirty years ago, inspired her to make watercolours (Area, 2016) which examine three-dimensionality and light in the image by using a minimal canon of form and colour. In a second stadium she digitized her own photo and watercolor templates and transformed them into a new, rather reduced scene, particularly integrating the coincidences that arise from the use of digital tools and the computer program. Her archives of templates cover a period of about thirty years and the resulting digital collages intentionally refer to constructivism or early experimental photography. The exploration of the possible abstract representation of light and space becomes an issue in her work while she also explors the tension of physical and digital painterly conditions. The overpainting of the final print offers further compositional possibilities to the multilayered work by creating another sensual and spatial level. The work responds to photography and painting under digital conditions and developed from black and white into colour. (http://isabellatil.com/work/stream-2020-5) or (http://isabellatil.com/work/stream-2018-0)
Her recent works are shifting from the overpainted prints to overprinted paintings in order to examine more about the different resonances of irrevocable, manual gestures with physical colour on canvas and immaterial, digital brushstrokes on the body itself as well the exploration of an "in-between". Abstract acrylic and mixed media painting on raw canvas is overprinted with digital painting created in parallel on the computer. The blurring of the boundaries between analogue and digital techniques create hybrid spatial structures. The investigations start with an almost open outcome. (2021 "Pareto", http://isabellatil.com/work/stream-2021-4 and 2023 "Housequake", http://isabellatil.com/work/stream-2023-1 and "Tribe of Questers", http://isabellatil.com/work/stream-2023-3)
Another part of her work deals with social issues like gender stereotyping. Gen Volkswagen, 2018 (http://isabellatil.com/work/stream-2018-1) and Sis Corp. (http://isabellatil.com/work/stream-2021-1) represent these and are almost sculptural works.
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Selected shows, awards and publications
2022
Corona Papers, accrochage, Thomsen Gallery, 9 E 63rd St, NYC, USA
A room of ones own, Felix Ringel Galerie, Duesseldorf, DE
2021
Pareto, physical and digital painting inquiries, Felix Ringel Galerie, Duesseldorf, DE
MULTILAYER Vision 20|20, international group show, Museum Schloss Plueschow, Mecklenburg-Vorpommern (catalog), DE
2020/21
Sis Corp., Felix Ringel Galerie, Duesseldorf, online-opening presented by female.vision, Berlin, DE
(https://female.vision/female-vision-meets/)
Multilayer Vision 20|20, international groupshow, Stiftung Konzeptuelle Kunst/Museum Wilhelm Morgner, Soest, DE
2020
Untitled Reality, group show, David Behning Galerie, Duesseldorf, DE
PArt exhibition & funding competition, Spiegelberger Stiftung Hamburg (awarded by jury: Johann Koenig, Daniel Richter, Leiko Ikemura, Florian Illies), DE
Corona Papers, part of accrochage at Felix Ringel Galerie, Duesseldorf, DE
Area und Fluidum, Felix Ringel Galerie/Projektraum, Duesseldorf, DE
Wanderung, Restaurant Klee‘s at K20/Kunstsammlung NRW, DE
2019
Gen.Volkswagen, Felix Ringel Galerie, collection Gottfried Schultz Group, VW Niederlassung NRW, Duesseldorf, by Robert Rademacher (at permanent exhibition), DE
2018
Present Progressive: Michael Reisch, Isabella Til, double solo, Felix Ringel Galerie, Duesseldorf, DE
res narrandi, solo exhibition space within grafikSCHWEIZ 18, Zürich, CHE
2017
Mixed Pickles, with Hans Op de Beeck, Imi Knoebel, Vic Muniz, Johannes Wohnseifer, Felix Ringel Galerie, Duesseldorf, DE
Kunst Zürich 17 (group), Felix Ringel Galerie, Zürich, CHE
2016
Isabella Til – Photography and Drawing, single show (catalog), Felix Ringel Galerie, Düsseldorf, DE
Kunst Zürich 16 (group), Felix Ringel Galerie, Zürich, CHE
2015
res narrandi, drawings, with artist book featuring texts of Roland Barthes and Peter Sloterdijk
1999
Art Directors Club New York City, group show (catalog), NYC, USA
Type Directors Club NYC group show (catalog), NYC, USA
Red Dot, group show, Zeche Zollverein, Essen (catalog), DE
Art Directors Club Deutschland, Berlin Tempelhof, group show (catalog), DE
1997
Red Dot, group show, Zeche Zollverein, Essen (catalog), DE
1993
Typographic Excellence, London, "Silver Award", group show (catalog), GB
Lecture on Being an alumni, Folkwang University of Arts, Essen, DE
1992
Essener Unikate, Research Magazine University Essen, presentation of diploma work RISI BISI, Essener Unikate Kommunikation 2/3, Hg. Rektor der Universität GH Essen, 1993, S.113-121 (https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00010720)
1989
Against Xenophobia poster design competition (award), Wall GmbH and city of Duesseldorf
Winner PLE Engineering GmbH Art Prize, Essen, DE
1988
BMW Art Prize with paintings and collages made with Amiga Commodore computer, Essen, group show, DE
Essener Formate, exhibition with catalog, eight artists create their personal look on the city, form Prof. Tschierschky, Folkwang University of Arts, Essen, DE
1987
Winner signet for gender equality for government of North Rhine-Westphalia, group show and corporate design realization, Düsseldorf, DE
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DEUTSCHE FASSUNG
Isabella Til ist eine deutsche Grafikdesignerin und Künstlerin.
Ausbildung und Leben
Geboren in Köln wächst sie in Essen auf und studiert dort Kommunikationsdesign an der Folkwangschule Universität Essen (heute: Folkwang Universität der Künste) und beschließt ihr Studium mit Diplom und Auszeichnung. Sie studiert Fotografie, Typografie und freie Grafik/Malerei/Aktzeichnen, Plakatgestaltung, Kunstgeschichte (u.a. Konzeptionen des Bauhauses) und Philosophie.
Bewußt entwirft sie 1990 in ihrer Diplomarbeit die Idee eines zukunftsweisenden Unternehmens, in dem sie modellhaft die fiktive Schnellrestaurantkette RISI BISI für gesundes nachhaltiges Essen visualisiert und dies nicht nur als Corporate Design, sondern über Architektur und Materialität auch bis hin in die Unternehmenskultur, -abläufe und -kommunikation. Bereits zu dieser Zeit denkt sie schon über digitale Kartenbezahlsysteme und biologisch abbaubare Verpackungen nach. Ausdrücklich versucht sie in ihrer Diplomarbeit künstlerische Fragen der Gestaltung mit Kommunikations- und Industriedesign, mit Architektur und auch Ethik zeitgemäß zu integrieren.
Isabella Til lebt und arbeitet seit 1992 in hauptsächlich Düsseldorf und hat einen Sohn.
Einflüsse
Da sie in direkter Nachbarschaft zum Museum Folkwang Essen aufwächst, besucht sie schon als Kind regelmäßig dessen umfangreiche Sammlung des 20. Jahrhunderts und später auch die dort von Ute Eskildsen kuratierten innovativen Fotoausstellungen. Von Künstlervorbildern, wie Cézanne, Matisse, der Dadabewegung und Warhol verlagert sich ihr Interesse in die Fotografie und die intensive Arbeit im Fotolabor mit Studien über Lazlo Moholy-Nagy, Otto Steinert und Albert Renger Patzsch. Eine weitere große Faszination gilt der amerikanischen Dokumentarfotografie u.a. von Nan Goldin, Steven Shore und William Eggelston und darüber hinaus der Autonomie und Eigensprachlichkeit auch des fotografischen Bildes.
Grafische Einflüsse kommen durch Begegnungen mit Designern wie Uwe Loesch und Erik Spiekermann aber auch mit dem Kalifornier David Carson oder dem Engländer Neville Brody. Außerdem durch neue Magazine wie Wiener, Tempo, The Face und i-d, aber auch durch Club-Kultur von R&B, Funk, Hip Hop, Techno und Jazz.
Schon 1985 reist sie mit der unkonventionellen people’s airline nach New York, 1987 bereist sie Südeuropa bis in die Wüste von Ägypten und den Sinai per Anhalter, Schiff und Motorrad. 1988 erhält sie einen Stipendienaufenthalt durch die Firma Helena Rubinstein in Paris. 1995 folgen Studienaufenthalte in San Francisco und Los Angeles, 1996 in Toronto und 1997 reist sie mit dem Rucksack durch Singapur und Sumatra. 2007 besucht sie die erste Art Hong Kong (jetzt: Art Basel Hong Kong) und 2008 Shanghai.
Fasziniert von den Möglichkeiten des Computers und der Schönheit der holzschnittartigen Pixellinien zeichnet und malt sie bereits 1988 mit ersten Grafikprogrammen von Commodore Amiga und gewinnt mit den resultierenden, auf Fotoleinen belichteten und übermalten Leinwandarbeiten den Kunstpreis von BMW Essen. (isabellatil.com/work/stream-1988)
Als Wettbewerbssiegerin entwirft sie 1987 für die Landesregierung NRW ein Signet für Gleichstellung und das dazugehörige Corporate Design im Auftrag der Parlamentarischen Staatssekretärin für Gleichstellung Ilse Ridder-Melchers. 1989 erhält sie einen Sonderpreis im Plakatwettbewerb Gegen Ausländerfeindlichkeit der Firma Wall und der Stadt Düsseldorf.
Werdegang als Designerin
Beeinflusst durch die Ideen des Bauhauses und als begeisterte Nutzerin der ersten (Apple Macintosh) Grafikprogramme für Logo- und Corporate Design, arbeitet sie nach dem Studium von 1992-98 als Senior Designerin im Designstudio von Prof. Klaus Hesse in Düsseldorf, in dem bereits vollständig digital gearbeitet wird. Dieser Schritt weg von der bildenden Kunst ist neben ökonomischer Überlegung auch motiviert, durch die Vorstellung einer positiven Beeinflussung gesellschaftlicher Verhältnisse durch besseres Design, das eine Haltung formuliert – in ästhetischer, ökologischer und auch feministischer Hinsicht.
Als Freelance Typographin arbeitet sie ab 1998 u.a. für frog design, Jung von Matt und Thomas Rempen. Sie wirkt mit am Corporate Design von Swarovski, Audi, otelo, Bewag Berlin und E.ON. 1998 gründet sie til.design (www.tildesign.de). Für ihre Arbeit erhält sie nationale und internationale Auszeichnungen, u.a. Type Directors Club New York, Red Dot Design Award sowie Art Directors Club New York und Art Directors Club Deutschland.
Werdegang als Künstlerin
Als Künstlerin widmet sie sich nach dem Studium zunächst der Fotografie und arbeitete die Einflüsse der neuen Farbfotografie auf. Ihre kritische Auseinandersetzung dieser Zeit umfasst die Jugendkultur der 80er/90er Jahre und fragile Widersprüchlichkeiten der städtischen Existenz, die sie von US-Fotografen wie Nan Goldin und William Eggelston studiert. So dokumentiert sie zwischen 1988 und 2001 ihr Leben kontinuierlich in analog fotografierten Selbstporträts, die dem erst viel später aufkommenden selfie in ihrer Momentaufnahme ähneln, die aber aus Gründen persönliche Reflexion entstehen und nie mit andern geteilt wurden. Mit ihrem Umstieg auf die digitale Fotografie 2001 werden diese Selbstportraits beendet. Sie verarbeitet diese Fotografien in das Künstlerbuch REFLECT I.T
Fotografie und Computer schliessen jedoch ihre starke Beziehung zur traditionellen Zeichnung und Malerei nicht aus. Die konzeptuellen Zeichnungen res narrandi (2014-15) zeigen eine persönliche Auswahl von etwa fünfzig Alltagsgegenständen und beschäftigen sich mit den abstrakten Vorstellungen eines Zeitbegriffs und dem emotionalem Potenzial von Objekten inspiriert durch Gedanken des Philosophen Peter Sloterdijk. Die Zeichnungen beziehen sich einerseits auf dessen Ideen von sozialer Übertragung und der verblassenden Anziehungskraft eines „Erbes“, und zum andren auf Roland Barthes’ Semiologie der modernen Mythenschöpfung.
Mit der abstrakten Zeichnungsarbeit, Corona Papers, reagiert sie auf die Corona-Pandemie des ersten deutschen Lockdowns im Frühjahr 2020 und entwickelt ihre neue Verbindung von "automatisch-spontaner" Zeichnung und Malerei (http://isabellatil.com/work/stream-2020-3), die seitdem fortgeführt wird.
Ihre eigenen experimentellen Schwarz-Weiß-Fotoarbeiten und Fotogramm-Collagen, die sie Anfang der 80er Jahre in analoger Technik erstellte (http://isabellatil.com/work/stream-1983-85), inspirieren sie 2016 zu Aquarellen, die Räumlichkeit und Licht im Bild unter Verwendung eines minimalen Kanons aus Form und Farbe untersuchen. In einem zweiten Stadium beginnt sie, ihre eigenen Foto- und Aquarellvorlagen zu digitalisieren und sie in eine neue, reduzierte Szenerie zu dekonstruieren, wobei insbesondere die Zufälle berücksichtigt werden, die sich aus der Verwendung der digitalen Werkzeuge ergeben (Area, 2016). Ihr Archiv umfasst einen Zeitraum von über dreißig Jahren und die daraus resultierenden digitalen Collagen verweisen bewußt auf Konstruktivismus, frühe experimentelle Fotografie oder Postmoderne. Die Erforschung möglicher abstrakter Darstellungen von Licht, Raum und Farbe wird zu einem Thema ihrer Arbeit. In der Übermalung des endgültigen Drucks findet sie eine weitere Möglichkeit, die Komposition zu verändern, indem eine weitere sinnliche und räumliche Ebene hinzu kommt. Diese Arbeit reagiert auf Fotografie und Malerei unter digitalen Bedingungen und entwickelt sich von reinem Schwarz-Weiß hin zu Farbigkeit. (http://isabellatil.com/work/stream-2020-5) oder (http://isabellatil.com/work/stream-2018-0)
In den Arbeiten seit 2021 kehrt sie das Prinzip um: Abstrakte Setzungen mit Acrylfarbe auf Leinwand werden mit parallel am Computer erstellter "digitaler Malerei" so bearbeitet, dass die Verwischung der Grenzen zwischen den analogen und digitalen Techniken hybride räumliche Strukturen und Schichtungen zwischen Pinsel und Pixeln entstehen läßt. Die Untersuchungen umkreisen das Thema der abstrakten Malerei in einer zunehmend analog-digitalen Umgebung und konzentrieren sich auf Effekte von physischem vs. digitalem malerischen Gestus und Arbeiten auf den Körper, sowie auf die Auslotung eines kaum benennbaren "Dazwischen".
(2021 "Pareto", http://isabellatil.com/work/stream-2021-4 und 2023 "Housequake", http://isabellatil.com/work/stream-2023-1 und "Tribe of Questers", http://isabellatil.com/work/stream-2023-3)
In einem weiteren Teil ihrer Arbeit setzt sie sich mit gesellschaftlichen Themen wie Geschlechterstereotypen auseinander, und verwendet dazu unterschiedliche Techniken. Die eher skulpturalen Arbeiten Gen Volkswagen, 2018 (http://isabellatil.com/work/stream-2018-1) und Sis Corp., 2020-21 (http://isabellatil.com/work/stream-2021-1) sind diesem Komplex zuzuordnen.
Ausstellungen (Auswahl)
2024 – An den erweiterten Blick, Johannes Raimann und Isabella Til, DBCA, Düsseldorf
2022 – Corona Papers, Eric Thomsen Gallery, New York
2021 – MULTILAYER Vision 20|20 (int. Gruppenausstellung), Schloss Plüschow, Mecklenburg-Vorpommern, DE
2021 – Sis Corp., Felix Ringel Galerie, Düsseldorf, Online-Opening präsentiert von female.vision, Berlin, DE
(https://female.vision/female-vision-meets/)
2020-21 – MULTILAYER Vision 20|20 (int. Gruppenausstellung), Stiftung für Konzeptuelle Kunst im Museum Wilhelm Morgner, Soest, DE
2020 – Untitled Reality (Gruppenausstellung) mit Dachroth+Jeschonnek, Martin Denker, Dominik Geis, Jochen Mühlenbrink, Roland Schappert, David Behning Galerie, Düsseldorf, DE
2020 – bePArt, Gruppenausstellung, Spiegelberger Stiftung, Hamburg, DE
(https://producersart.com/index.php/2020/06/29/fluidum-by-isabella-til-mixed-media-bilder/)
2020 – Area und Fluidum (Solo) Felix Ringel Galerie/Projektraum, Düsseldorf, DE
2020 – Wanderung (Solo) Restaurant Klee‘s in der Kunstsammlung NRW, Düsseldorf, DE
2019 – Gen.Volkswagen (Solo) Felix Ringel Galerie/Projektraum, Ankauf in Sammlung und seitdem Teil der Daueraustellung bei Gottfried Schultz Gruppe, Düsseldorf, DE
2018 – res narrandi Zeichnungen, Sonderausstellung bei grafikSCHWEIZ 18, Zürich, CHE
2018 – Present Progressive: Michael Reisch – Isabella Til (Duosolo im Rahmen von Duesseldorf Photo), Felix Ringel Galerie, Düsseldorf (Katalog), DE
2017 – Kunst Zürich 17 (Gruppenausstellung), Felix Ringel Galerie, Zürich, CHE
2017 – Mixed Pickles (Gruppenausstellung) mit Hans Op de Beeck, Imi Knoebel, Vic Muniz, Johannes Wohnseifer, Felix Ringel Galerie, Düsseldorf, DE
2016 – Kunst Zürich 16 (Gruppenausstellung), Felix Ringel Galerie, Zürich, CHE
2016 – Escape Gravity (Gruppenausstellung) mit Ross Bleckner, Peter Halley, Martin Golland, Sabine Moritz, Pascal Sender, Adolf Luther, Felix Ringel Galerie, Düsseldorf, DE
2016 – res narrandi (Solo), Felix Ringel Galerie, Düsseldorf (Künstlerbuch und Katalog), DE
Auszeichnungen und Stipendien
2020 – PArt-Förderpreis, Spiegelberger Stiftung Hamburg (Jury: Johann König, Daniel Richter, Leiko Ikemura, Florian Illies), DE
1998 – International Best of Typography, Type Directors Club New York City (Auszeichnung, Ausstellung, Katalog, Aufenthalt NYC, San Francisco, Los Angeles), USA
1998 – International Best of Book Design, Art Directors Club NYC (Auszeichnung, Katalog), USA
1998 – Internat. Wettbewerb Red Dot, Zeche Zollverein Essen (Auszeichnung, Ausstellung, Katalog), DE
1998 – Wettbewerb Art Directors Club Deutschland, Berlin (Auszeichnung, Ausstellung, Katalog), DE
1997 – Internationaler Wettbewerb Red Dot, Zeche Zollverein Essen (Auszeichnung, Ausstellung, Katalog), DE
1994 – TIA, Typographic Excellence (Silberne Auszeichnung), London, GB
1989 – Theater der Welt, Signet/Erscheinungsbild (1. Preis und Umsetzung), DE
1989 – Gegen Ausländerfeindlichkeit, Internationaler Plakatwettbewerb Wall GmbH Berlin und Stadt Düsseldorf (Sonderpreis und Ausstellung), DE
1988 – Kunstpreis BMW Essen, für mit Amiga Commodore erstellte Collage-Arbeiten auf Leinwand (Stipendium), DE
1988 – Stipendium Helena Rubinstein Paris, Rue Faubourg-St.-Honoré, Paris, (Aufenthalt), F
1988 – Kunstpreis der Pipeline Engeneering GmbH, Essen (1. Preis und Stipendium), DE
1987 – Gewinnerin des Signet-Wettbewerbs Gleichstellung von Frau und Mann für die Landesregierung NRW, Umsetzung Erscheinungsbild und Ausstellung Sitz des Regierungspräsidenten, Düsseldorf, DE
Arbeiten in Sammlungen
Sammlung Gottfried Schultz-Gruppe/Robert Rademacher Düsseldorf, Prof. Rainer Jacobs Köln, Notariat Hauschild Düsseldorf, Kanzlei Heuking Düsseldorf, Sammlung Marc&Diane Gubbini Luxemburg